Ich bin Elisabeth Schelbert, Energieberaterin für Wohn- und Nichtwohngebäude, mit beruflichem Hintergrund in Architektur und Bauleitung. Mit meiner Erfahrung unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden bei der energetischen Optimierung ihrer Gebäude – individuell und angepasst auf Kundenwünsche und das jeweilige Projekt.
Planung optimieren, Schäden vermeiden. Energieberatung bei Fenstertausch, Dachdämmung u.v.m.
Energetische Baubegleitung – Ihre Unterstützung bei energetischen Maßnahmen mit BAFA-Förderung
Als Energieberaterin unterstütze ich Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer energetischen Modernisierungen – von der Dämmung bis zum Heizungstausch. Durch gezielte Stichprobenkontrollen helfe ich dabei, die Qualität der Maßnahmen zu sichern und Sie in allen Phasen der Sanierung zu beraten.
Gerne übernehme ich auch die Beantragung von Fördermitteln und die Kommunikation der Anforderungen mit den Handwerksfirmen für Sie.
Worauf Sie Wert legen sollten
Bei Maßnahmen an der Gebäudehülle ist es entscheidend, die Bauphysik im Blick zu haben. Ein energetisch sinnvoller Fenstertausch kann ohne die richtigen Ergänzungsmaßnahmen zu Schimmelbildung führen. In einem Luftdichtheits- und Wärmebrückenkonzept zeige Ihnen, worauf Sie in Ihrem ganz individuellen Fall achten müssen. Durch Taupunktberechnung können Wärmebrücken konzeptionell so minimiert werden, dass die Oberflächentemperaturen bei normaler Raumnutzung eine Schimmelbildung bestmöglich ausschließen.
Durch meine Begleitung können Sie besser mit Handwerkern kommunizieren und die richtige Umsetzung sicherstellen. Ob Kellerdeckendämmung, Heizungstausch, Heizungsoptimierung, Dachsanierung oder Fenstertausch – jede Maßnahme sollte richtig ausgeführt werden, um langfristige Energieeinsparungen und Wohnkomfort zu erzielen. Und egal, ob es um kleine oder große Maßnahmen geht, meine Aufgabe als Energieberaterin ist es, Sie kompetent zu unterstützen, sodass Sie auch langfristig von Ihren Investitionen profitieren.
Die ersten Schritte zur Förderung
Meine Bitte an Sie: kontaktieren Sie mich wenn möglich immer vor Angebotseinholung. So können die technisch und formal notwendigen Punkte bereits vorher geklärt werden und Sie vermeiden Überarbeitungsschleifen mit den ausführenden Firmen.
Die baubegleitende Energieberatung wird in der Regel zu 50% bezuschusst.
Links zu aktuellen Förderprogrammen von BAFA und KfW:
BAFA-Förderung der Energieberatung für Wohngebäude (individueller Sanierungsfahrplan): BAFA-Förderung iSFP
BAFA-Förderung von Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle (Dämmung, Fenstertausch, etc.) für Wohngebäude: BAFA-Förderung von Einzelmaßnahmen
KfW-Förderung: Effizienzhaus Neubau, Effizienzhaus Sanierung, Heizungstausch: KfW-Förderprogramme für Wohngebäude
letzte Aktualisierung der Seite: 27.10.2025





